🖤 Kostenloser Versand in DE 🖤
In 3-6 Tagen an Deiner Wand 🖤

Meine Fotoreise am Balkan

Mach Dir einen Chai und lehn Dich zurück

Spontane Ideen sind ja oftmals die besten. Und so entpuppte sich auch dieser äußerst kurzfristige Trip nach Serbien, Bulgarien und die Türkei als echte Reiseperle, die ich nicht missen möchte. Serbien ist die Heimat meiner Mutter, also ein Land, in dem meine Wurzeln sind. Heimatgefühle hatte ich aber beim Besuch dennoch keine. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich mir mit meinen Reisen in den letzten Jahren dieses abstrakte Gefühl von „Heimat“ in mir selbst aufgebaut habe. Die Balkan-Länder zu bereisen und dabei die traumhaft schönen Kulissen zu fotografieren sowie die Heimat meiner Mutter zu erkunden, war aber dennoch ein absolutes Roadtrip-Highlight für mich.  

Heimat und was das für mich bedeutet

Heimat bedeutet für mich, angekommen zu sein, mit Menschen umringt, die mich mit allen Facetten kennen und Dinge tun zu dürfen, die mir Freude bereiten. Es ist tatsächlich nicht unbedingt an einen Ort, ein Land oder eine Region geknüpft. Vielleicht auch durch meine turbulente Jugend und all den Erschwernissen, welche mir oft große Umstände bereiteten, aber Heimat ist für mich etwas in mir drin. Durch nichts zu nehmen und nur mein Gefühl. Aber zurück zu unserem Trip nach Serbien & Co … 

Ob ich mitkomme? Was für eine Frage!

Angefangen hat alles mit dem Wunsch eines Freundes, ihn nach Serbien zu begleiten. So etwas muss man mich nicht zwei Mal fragen und so saßen wir kurze Zeit später mit kleinem Koffer, viel Akkus für Hermine und meine Kameras im Flieger in Richtung Süden, nach Belgrad. Serbiens Hauptstadt macht gleich bei der Einfahrt in die Stadt mit der Ada Brücke mächtig Eindruck. Schau Dir hier in mein Wandbild zu Serbien die Nummer 10 an - die Ada Brücke.

Roadtrip in die Türkei als Plan B

Auf meiner persönlichen Serbien-Must-see-Liste stand Suva Planina. Ein Bergrücken im Südosten des Landes, den ich super gerne besteigen wollte. Zum Wandern hatte mein Mitreisender aber so gar keine Lust und meine Drohne Hermine konnte so hoch nicht allein fliegen, weshalb wir uns dann spontan dazu entschlossen haben, einen Roadtrip in die Türkei zu machen. Und gut war´s. 

Doch bevor es losgeht ins Durchfahrtsland Bulgarien, hier noch mein Instagram Guide zu Serbien und meinen Lieblingsspots: Instagram Guide

Ich spüre absolute Freiheit, wenn ich meinen Blick auf mich selbst fokussieren kann.

Sofia zu Fuß erkunden

In der Innenstadt reiht sich ein historisches Gebäude an das nächste und ein Spaziergang durch entlang der altehrwürdigen Gemäuer ist ein Muss. Vielleicht auch vorbei an der Alexander-Newski-Kathedral, gebaut im Stil der Morava-Schule, einem Baustil aus dem mittelalterlichen Bulgarien. Mir gefällt an diesem Honeynut®-Bild so vieles: die Farben, die einfach nach südlichem Lebensgefühl und Wärme schreien und auch das Gefühl für die Größe der Stadt und seiner umliegenden sanften Bergrücken im Hintergrund. Dieses Bild spiegelt viel von meinem Eindruck von Sofia und ganz Bulgarien wider.

Unser Start in der Türkei

Über Sofia in Bulgarien erreichten wir nach vielen Stunden Autobahnfahrt Istanbul. Einer Stadt mit 2 Gesichtern. Einem Ort, der wie kein zweiter anschaulich und beeindruckend zwei Kontinente miteinander verbindet. Und einer Stadt, in der es unglaublich leckeren Chai gibt, den man während der vielen Spaziergänge genüsslich schlürfen kann. Genieß auf diesem Bild den Blick von Europa nach Asien!

Istanbul und seine Kirchen

Die beeindruckende Sultan-Ahmed-Moschee mit ihren vielen kleinen Türmen ist ein Sinnbild für die orientalische Bauweise. Stark und anmutig steht sie inmitten von Istanbuls geschäftigem Innenstadt-Treiben und erinnert seine Bewohner tagein tagaus an die jahrtausendealte und ehrwürdige Geschichte. Eine Geschichte voll Vielfalt an Kulturen, Religionen und ethnischen Gruppen, die schon immer das Stadtbild prägten. 

Im Honeynut®-Shop findest Du ein Bild davon in Abendstimmung, das ganz gut zeigt, welch besondere Momente und Farben uns der Sonnenuntergang manchmal schenkt. Erinnere Dich doch beim nächsten Mal daran und bewahre Dir diese kostbaren Momente.

Der Startschuss für honeynut.de: Mein erster Drohnenflug

Unsere Route im Überblick

Zuhause gestartet, unser erstes Ziel: Kragujevac

Dann ein Stopp in Belgrad, die Hauptstadt (wo meine Familie mütterlicherseits herstammt)

Kurzer Stopp in Sofia in Bulgarien

Und ab nach Istanbul in der Türkei

Und zurück 

Fazit

Die Kultur in osteuropäischen Ländern sowie den orientalischen Teilen Europas weiß, wie man es sich kulinarisch gut gehen lassen kann. Und so war auch meine kleine Foto-Reise durchwegs entspannt, gemütlich und immer mit einem Chai in Griffweite. Ich als Abenteurerin hätte noch viel mehr Spots aus meinem Instagram Guide erkundet, aber vielleicht hole ich diesen Roadtrip dann einfach mal mit Lenni nach. 

Wer nun auch Lust bekommen hat, den herrlichen Duft von Chai in der Nase zu haben und mit mir durch die Straßen Bulgariens und der Türkei zu flanieren, der sollte sich hier meine Wandbilder ansehen und sich ein Stück vom südlichen Lebensflair in sein Zuhause bringen.

Hinterlasse gerne ein Kommentar

ÜBER HONEYNUT®

Ich bin Jacqueline, Gründerin von HONEYNUT®, Drohnenpilotin, Designerin, Visual Content Creator und Reisende. Durch meine Fotografie inspiriere ich Menschen die Welt zu entdecken und erzähle über meine selbstbestimmte und abenteurliche Reise des Lebens.
mehr über mich / work with me